Am 12.03.24 waren alle dritten Klassen der Mannbergschule im Filmpalast Walldorf-Wiesloch und sahen den Film „5 Freunde“. Wenn man wollte, durfte man sich sogar Popcorn kaufen. Manche hatten auch eigene Süßigkeiten dabei. Vor dem Film frühstückten wir noch gemeinsam. Als der Film zu Ende war, sind alle wieder mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Es war ein schöner und gelungener Ausflug. Vielen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, die uns begleitet haben.

Mona, Alvi, Emmi und Ella vom Rasenden Reporterteam

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir berichten heute über die vier Praktikanten an unserer Schule. Sie heißen Frau Michenfelder, Frau Prokisch, Frau Bucher und Herr Weber. Was macht ein Praktikant überhaupt?

Ein Praktikant beobachtet den Unterricht der Lehrer, darf auch mal selbst unterrichten, anfangs zu zweit mit einem anderen Praktikanten, am Ende alleine. Er leitet auch mal eine AG und hilft den Kindern.

1Welttag                2 Welttag

Am 16.04.2024 starteten alle Schüler und Schülerinnen der Mannabergschule das „Lesen für Unicef“. In der zweiten Schulstunde erklang ein Ton und alle Kinder begannen gleichzeitig 30 Minuten lang zu lesen. Es war eine absolute Stille im ganzen Schulhaus und man hätte eine Stecknadel fallen hören. Nach der halben Stunde erklang wieder der gleiche Ton und alle klappten ihre Bücher wieder zu. In der 4. Stunde hatten wir dann eine Schulversammlung, in der uns erzählt wurde, wofür wir Geld sammeln und warum wir das machen. Wir haben auf einen Zettel Personen aufgeschrieben, die uns Geld für jede gelesene Seite geben werden. Mit dem Geld können wir unser Zirkusprojekt im Sommer bezahlen und auch für Unicef spenden.

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wir berichten euch heute über Martina Heß. Sie ist die Sekretärin an unserer Schule. Frau Heß ist 58 Jahre alt und ihre Hobbies sind lesen und stricken. Außerdem hat sie einen Sohn. An die Mannabergschule ist sie gekommen, weil diese Stelle frei war und sie Lust darauf hatte. Der Job macht ihr sehr viel Spaß. Frau Heß war vorher an keiner anderen Schule, sondern hat im Rathaus gearbeitet. Sie ist aber insgesamt schon seit 29 Jahren bei uns. Frau Heß hat jeden Tag unterschiedlich viel zu, manchmal ist sehr wenig los und manchmal ziemlich viel. Aber sie ist immer nur den halben Tag da und geht meistens um 12.30 Uhr. In ihrem Job läuft alles ziemlich gut und sie muss sich nie ärgern, im Gegensatz zu den Lehrern.

Von Charlotte und Emma

Am 17.03.2024 versammelte sich fast ganz Rauenberg am Trockenturm. Die Kinder kamen mit ihren selbst gebastelten Stecken und geschmückten Fahrrädern. Die Bastelaktionen haben vorher in der Mannabergschule mit Hilfe des Fördervereins stattgefunden. Auf die Stecken spießten wir Schneebälle (Hefebrötchen), die von der Stadt gesponsort wurden. Allen voran zog der Feuerwehrwagen Emma los mit den Butzen, die von der Jugendfeuerwehr geschoben wurden. Danach folgten die Kinder der vierten Klassen mit den geschmückten Fahrrädern und darauf die Kinder und Bewohner von Rauenberg mit ihren Stecken. Der Umzug endete auf dem Schulhof der Mannabergschule. Dort führten die verschiedenen Altersklassen der Tanz-AG Tänze auf und es wurde geklatscht und gejubelt. Zum Schluss wurde der Schneemann als Symbol für den Winter verbrannt und Lieder, wie „Winter ade“ und „Alle Vögel sind schon da“ gesungen.

Von Anna und Emma