Mannabergschule nimmt Abschied von den Viertklässlern

Am Tag darauf fand unsere letzte Schulversammlung in diesem Jahr statt. Die Schulversammlungen wurden in diesem Schuljahr neu eingeführt und sollen die Schulgemeinschaft, das „Wir-Gefühl“ stärken, das Wohlbefinden im Zusammenleben fördern und die Kinder an Demokratie und Mitbestimmung heranführen. In den letzten Monaten haben wir in den Schulversammlungen zum Beispiel immer unsere neue „Regel des Monats“ besprochen und ausgewertet sowie besondere Ereignisse und Geschehnisse Revue passieren lassen. In unserer letzten Versammlung konnten wir viele Kinder beglückwünschen, die bei den Bundesjugendspielen der zweiten und dritten Klassen eine Ehrenurkunde erzielt hatten. Außerdem wurden auch hier unsere Viertklässler gefeiert und verabschiedet und durften ihr gemeinsames Lied noch einmal auf der Bühne vortragen. Es war sehr beeindruckend, als die gesamte Schulgemeinschaft beim bekannten Refrain miteinstimmte.

Wie gewohnt fand in der letzten Stunde am letzten Schultag vor den Ferien in der Kirche ein Gottesdienst statt. Frau Schwarz blickte mit unseren „Großen“ auf die erste Zeit als Schulanfänger zurück und stellte fest, dass sich die Steine, die Ängste und Vorbehalte, die anfangs auf einigen Kindern lasteten, bei genauerer Betrachtung und Reflexion von einer Mauer in ein Tor verwandelten. Durch dieses durften unsere Viertklässler dann auch hindurchschreiten, um sich zum Abschluss von Frau Hartnagel und Frau Seegers am Altar Gottes Segen zusprechen zu lassen.

Wir wünschen unseren nun ehemaligen Viertklässlern alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg!