Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren „Rasenden Reportern“, die in diesem Schuljahr so zuverlässig und engagiert über das Geschehen bei uns an der Mannabergschule berichtet haben. Wir wünschen unseren Reporterinnen der vierten Klasse alles Gute an ihrer neuen Schule und hoffen, dass die Reporterinnen aus der dritten Klasse auch im kommenden Schuljahr weiterhin mit so großer Begeisterung ihren Teil dazu beitragen, dass alle in der Stadt erfahren können, was wir hier an der Mannabergschule alles erleben dürfen.

Katja Seegers, Schulleitung

Am Montag, den 24.06.2024, fuhren die vierten Klassen nach Altleiningen in die Jugendherberge. Anfangs saßen die Schüler/innen und Lehrerinnen auf dem Burghof und aßen ihr Frühstück. Danach durften alle in die Gruppenräume. Als besonderes Erlebnis seilte sich die Klasse 4a gleich von der Burgmauer ab und die Klasse 4b bezog ihre Zimmer. Anschließend wurde getauscht und noch in das beiliegende Schwimmbad gegangen. Nach dem Abendessen durften wir an den großen Feuerschalen Stockbrot machen. Dabei flogen Funken herum und man musste aufpassen keinen abzubekommen. In der ersten Nacht wurde ein Junge abgeholt. Am zweiten Tag gingen beide Klassen abermals ins Schwimmbad. Dort konnten wir Freundschaftsarmbänder machen. Außerdem gab es zwei Lehrerinnen, die den Kindern Tattoos machten. Am Abend feierten wir noch eine Party mit Obstspießen und Getränken. Am nächsten Morgen fuhren alle Kinder glücklich in die Schule, wo alle Eltern sie freudig erwarteten.

Elisabeth und Alvi

1 Bild Klaro

In diesem Schuljahr starteten wir mit dem Gesundheitsprogramm „Klasse 2000 – Stark und gesund in der Grundschule““ an unserer Schule.

Das Unterrichtsprogramm soll die Kinder im Grundschulalter unterstützen, gesund aufzuwachsen und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt zu schützen. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Folgende Themen werden hierbei in den vier Grundschuljahren aufgegriffen:

- Gesund essen und trinken

- Bewegung und Entspannung

- Sich selbst mögen und Freunde haben

- Probleme und Konflikte lösen

- Kritisch denken und Nein sagen

Die Zweitklässler der Mannabergschule sind am 3. Juni von der Mannabergschule zur Burg gelaufen und haben natürlich auch einen Zwischenstopp auf dem Rotenberger Spielplatz gemacht. Als sie angekommen waren, wurden sie in die Zimmer eingeteilt, Mädchen und Jungen klassenweise getrennt. Danach haben sie noch im Wald gespielt. Im Anschluss deckten einige Mädchen den Tisch für das Abendessen. Anschließend haben die Zweitklässler Yakari geguckt, Fangen gespielt und sind dann ins Bett gegangen. Einige sind sehr lange aufgeblieben. Am nächsten Tag haben sich alle fertig gemacht, gefrühstückt und sind nach Hause gelaufen. An der Schule wurden die Kinder dann abgeholt.

Von Charlotte

Am 17.05.2024 fand das Sport- und Spielefest stat. Am Morgen bauten die dritten Klassen mit den Lehrern die einzelnen Stationen in der Sporthalle auf. Wir mussten in die Halle ausweichen, weil es draußen regnete. Außerdem kam der Hoffenheim-Express und dafür sind wir sehr dankbar. Jede Klasse durfte die einzelnen Stationen durchlaufen. Diese waren zum Beispiel folgende: schaukelnd mit den Füßen einen Ball in einen Eimer werfen oder mit einer hängenden Kugel Hütchen umwerfen. Jede Gruppe bekam einen Zettel, auf dem man nach jeder Station Stempel sammeln konnte. Manche haben alle Stationen geschafft, manche auch nicht. Aber das macht nichts.

Von Emmi