Ferienspaß des Fördervereins der Mannabergschule im Fördertechnikmuseum

Ein weiteres Aha-Erlebnis bot sich den Kindern beim Ausprobieren eines Flaschenzugs. Unseren staunenden Teilnehmern wurde deutlich, dass man sehr viel weniger Kraft benötigt etwas anzuheben, wenn das tragende Seil über zwei oder mehrere Rollen umgelenkt wird. Jedes Kind durfte diese Erfahrung selbst machen, indem es Reifen über Seilzüge mit unterschiedlich vielen Rollen anhob. Nach weiteren Highlights wie zum Beispiel  dem in Gang setzen einer alten Rohrpostanlage, einer wilden Achterbahnfahrt bekannter Kindheitshelden in Form von Kuscheltieren, Bällen, die von pneumatischen Kanonen in die Luft geschossen wurden, sowie einem  sortierenden Roboter, ging es weiter in den Fischertechnik-Bereich des Museums. Hier durften die Kinder nach Herzenslust Kugelbahnen entwerfen, bauen und ausprobieren, was sie begeistert annahmen. Es herrschte eine hoch konzentrierte Atmosphäre und es entstanden viele bestaunenswerte Konstruktionen. Nach so viel Technik, Staunen, Kreativität und Konzentration durften sich unsere teilnehmenden Kinder mit Mineralwasser, Apfelsaftschorle, Brezeln, kleinen Snacks und etwas Süßem stärken, um zum Abschluss nochmal kräftig in der Indoorhalle des Museums zu toben.

Es war ein schöner Ausflug. Vielen Dank an unsere 16 Ferienspaß-Kinder, deren großes Interesse und Technikbegeisterung auch uns Erwachsenen viel Freude bereitet hat.