GrüBiDa-Woche

In der Schulversammlung, die an unserer Schule regelmäßig stattfindet, haben wir besprochen, ob unsere Ziele erreicht wurden und wie die Woche gelaufen ist. Dabei haben wir über Wünsche und Bedürfnisse geredet. Am Anfang wurde das „GrüBiDa“-Lied gesungen. Die ersten Klassen haben Sätze vorgelesen, wie man etwas nett sagen kann. Die zweiten Klassen haben Fische gemalt, die Gefühle ausdrücken. Die dritten Klassen haben den Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen erklärt und ein Quiz gemacht. Die Viertklässler haben eine schöne Geschichte zu diesem Thema vorgelesen.

Wenn wir Streit haben, benutzen wir die GIRAFFEN-SPRACHE. Sie fragen sich bestimmt, was das bedeutet: wenn zwei Kinder einen Streit haben, kann der eine dem anderen sagen, was er sich wünscht und dann können sie es zusammen lösen. Wir benutzen die Giraffensprache, weil die Giraffe das größte Herz von allen Tieren hat.

Von Alvi und Mona