Schwimmunterricht

Der Schwimmunterricht an der Mannabergschule

Der Schwimmunterricht findet nur für die Drittklässler der Mannabergschule statt. Das erste Drittel des Jahres bis zu den Weihnachtsferien startet die Klasse 3a, danach ist die Klasse 3b bis zu den Osterferien dran und als letztes ist die Klasse 3c bis zum Ende des Jahres an der Reihe. Der Schwimmunterricht wird für jede Klasse von den Schwimmlehrern Herr Riddinger und Frau Mähnert geleitet. Außerdem ist Frau Hell dabei, die gerade ihr FSJ macht. Wir fahren jeden Donnerstag mit dem Bus zur Rettigheimer Schwimmhalle, die leider farblos aussieht. Außerdem macht die Pumpe gurgelnde Geräusche, was etwas gruselig klingt, aber das stört uns nicht. Als Erstes ziehen wir uns in getrennten Umkleiden um. Frau Hell hilft den Mädchen ihre Badekappen aufzusetzen und passt auch sonst auf, dass alles gut geht. Wenn alle fertig sind, duschen wir uns ab und beginnen mit dem Unterricht. Es gibt nur ein Becken und das Wasser ist ziemlich kalt, aber das halten wir schon aus. Wenn wir mit den Übungen beginnen, wird einem immer schön warm. Meistens machen wir Schwimmübungen und Spiele. Danach ziehen wir uns wieder um und dann holt uns der Bus auch schon wieder ab. Die zwei Stunden sind immer toll.

Von Ella und Emmi

1 Schwimmen