Weinlese am Historischen Weinberg

• Als erstes haben wir mit Herrn Wipfler Trauben geerntet. Er hat uns erklärt, wie man Trauben erntet. (Niklas)

• Wir haben Tiere auf dem Weinberg beobachtet und eine tolle Raupe gefunden (den Brombeerspinner). Außerdem haben wir sehr, sehr, sehr viele Schnecken gefunden.(Jule)

• Es gab viel zu entdecken, vor allem viele Arten von Schnecken: Turmschnecken, Kringelschnecken, Weinbergschnecken und Nacktschnecken. (Christian)

Die Kinder haben an diesem Tag viel Wissenswertes über die Weinberge in Rauenberg gelernt. Vielen Dank an Frau Martens-Aly für die Erklärung zum Lebensraum Weinberg, vielen Dank an Herrn und Frau Wipfler für die Hilfe beim Trauben ernten und vielen Dank an das Weingut Ihle für die Herstellung des Traubensaftes, den wir in der Schule genießen durften.