Rauenberger Zweitklässler erobern die Jugendburg

Die Taschen waren schnell in den Autos von fünf Müttern verstaut, sodass kaum noch Zeit blieb, sich richtig zu verabschieden. Gut gelaunt bei schönem Herbstwetter starteten wir unsere Wanderung nach Rotenberg. Stets unser Ziel hoch oben vor Augen, waren wir in weniger als einer Stunde unterhalb der Burg angekommen und eroberten unser Nachtlager über einen aufregenden Pfad durch den wunderschönen Wald rund um die Jugendburg.

Dort wartete die erste schwierige Aufgabe auf uns – das Betten beziehen. Dankenswerterweise hatten die Mamas nicht nur die Taschen abgeladen sondern alle 68 Betten bereits mit Laken bezogen. Nochmals herzlichen Dank für diesen Einsatz. Unsere Burgbewohner hatten schon mit den Bezügen genug zu kämpfen . Nach der Erkundung von allen „Schlafgemächern“ wurde dann auch das Gelände rund um die Burg erkundet, bevor wir uns beim gemeinsamen Abendessen für die Nacht stärkten.

Da wir mit unseren Zweitklässlern die komplette Burg einnahmen, konnten die Kinder sich überall frei bewegen, was sie auch gerne taten…

Vor dem Schlafengehen wurde ein Gruppenraum zum Kino umfunktioniert und bei Popcorn und Chips die Abenteuer des Drachen Kokosnuss bestaunt.

Die meisten Abenteurer schliefen recht schnell ein, sodass auch wir Lehrer eine angenehme Nacht hatten.

Mit der Sonne kamen auch die Lebensgeister zurück und so wurde die Burg recht früh wieder mit Leben erfüllt. Nachdem die Betten wieder abgezogen und alle Taschen gepackt waren, gab es zunächst ein leckeres Frühstück. Dann durfte der „Burgwald“ nochmals erkundet werden, bevor wir gegen 10 Uhr auch schon den Heimweg antreten mussten. Auch hier bekamen wir wieder Unterstützung von Müttern – herzlichen Dank.

Auch auf dem Rückweg wurden wir von Sonnenstrahlen begleitet. Die Kinderaugen waren bei der Ankunft an der Mannabergschule teilweise zwar wegen Schlafmangels sehr klein, strahlten jedoch nach diesem Abenteuer auch noch lange.

Es war ein tolles, unvergessliches Erlebnis – nicht nur für die Kinder!