Sommerkonzert 2017

Mit großer Freude starteten die Erstklässler das Programm und präsentierten dem Publikum, was sie innerhalb kurzer Zeit erlernt haben. Larissa Ritz, Emma Hammer und Michael Gerstner überzeugten anschließend mit Solostücken auf Akkordeon, Klarinette und Klavier.

Unter der Leitung von Anette Blatz-Braun brachten die 16 Kinder der Chor-AG mit den Liedern „Rap-Huhn“ und „Im Lande Zimbi“ das Publikum zum Schmunzeln. Gekonnt und voller Freude wurde hier auf der Bühne gerapt, gesungen und geklatscht.

Bevor die Bläser-AG2 ihren ersten Auftritt hatte, zeigten die Flötenkinder der zweiten Klassen ihr Können. Es war hierbei schön zu hören, welch musikalische Entwicklung in einem Jahr möglich ist. So war auch das Publikum über den Auftritt der Bläser-AG2 überrascht. Die Kinder erlernen erst seit Oktober ihr ausgewähltes Instrument und treffen sich seither einmal in der Woche zur Bläser-AG, die unter der Leitung von Frau Ulrike Förderer steht. Toll, was die jungen Musiker bei ihrem ersten Auftritt an ihren neuen Instrumenten hervorbrachten.

Nach einer kurzen Kaffeepause eröffnete die Bläser-AG1 den zweiten Teil des Sommerkonzerts. Mit 12 Schülern präsentierte sich das kleine Orchester bei seinem letzten öffentlichen Auftritt. Viele der Jugendlichen werden zu den Sommerferien unsere Schule verlassen und auf weiterführende Schulen gehen. Nahtlos werden die Kinder vom Musikverein im Schülerorchester aufgenommen, so dass die musikalische Ausbildung weitergehen kann.

Auch im zweiten Teil präsentierten einzelne Schüler ihr musikalisches Talent. So spielte Elisabeth Hergert gekonnt vier Stücke auf dem Klavier vor. Helin Özdemir, Sarah Bangemann, Maya Staudt und Hannah Maurer ließen leise Flötentöne erklingen und die beiden Geschwister Sebastian Kohout (Trompete) und Fabian Kohout (Posaune) hatten für das Sommerkonzert extra zwei Stücke zusammen eingeübt.

Zum Abschluss der Veranstaltung trat die Jugendkapelle des Musikvereins Rauenberg unter der Leitung Ihres Dirigenten David Lagas auf. 26 Nachwuchsmusiker präsentierten sich harmonisch mit den Stücken wie der „Star-Wars- Titelmelodie“, „ Jurassic Park“ und „We will rock you“. Der Wunsch nach einer Zugabe wurde natürlich erfüllt und somit ging ein schöner musikalischer Nachmittag zu Ende.

Unser Dank gilt den Helfern aus den Reihen des Musikvereins, die an die Konzertgäste Getränke und von Eltern gespendete Kuchen verkauften. Der Erlös soll wieder an den Förderverein der Mannabergschule gespendet werden. Herzlichen Dank!