Elternbrief zum Schulbeginn nach den Osterferien

In einer Videokonferenz mit meinem Kollegium wurde unter anderem besprochen, wie der „Unterricht“ weitergehen soll und kann. Es ist mir durchaus bewusst, dass Sie als Eltern besonders gefordert sind. Wir versuchen, das Unterrichtsmaterial so aufzubereiten, dass es den Kindern möglich ist, weitgehend selbstständig zu arbeiten und für Sie als Eltern möglichst wenig Aufwand in Form von Kopien oder Blockieren des Rechners nötig ist. Seien Sie versichert, jeder Kollege ist sich seiner besonderen Aufgaben und Verantwortung in dieser Zeit bewusst. Es wird wieder Aufgabenpakete geben, die am Montag ausgegeben werden. Bei Abholung können die bereits erledigten Aufgaben zur Kontrolle an der Schule gelassen werden. Den genauen Ablauf und welche Aufgaben das sind, beschreiben Ihnen die Klassenlehrer im Einzelnen. Mir ist ganz klar, dass nicht alle mit dieser Vorgehensweise zufrieden sind und Vergleiche mit anderen Schulen anstellen. Bedenken Sie jedoch bitte: Nicht alle Schulen sind gleich, nicht alle Kollegien sind gleich und nicht alle Voraussetzung sind gleich. Wir glauben, auf diese Weise alle unsere Schülerinnen und Schüler erreichen zu können. Das ist uns wichtig.

Vielleicht haben Sie auch bereits gehört, dass die Notbetreuung ausgeweitet werden soll. In diesem Zusammenhang stelle ich ganz deutlich fest, dass Schule hier keinerlei Mitsprache hat. Die Entscheidung, welche Kinder in dieser Notgruppe aufgenommen werden können, liegt einzig und allein bei der Stadt Rauenberg. Meine Aufgabe ist es nur, eine Lehrkraft zur Betreuung während der Unterrichtszeit bereitzustellen. Die üblichen Kernzeitzeiten werden auch von Kräften der Kernzeitbetreuung übernommen.

Die Hauptaufgabe, die mein Team und ich in der nächsten Zeit haben, ist die Planung, wie der Mindestabstand eingehalten werden kann, auf welche Räume die Klassen, deren Größe dann 15 Kinder nicht über-schreiten soll, aufgeteilt werden können, welche Kollegen dann welche Klassenteile unterrichten, auf welche Fächer das Hauptaugen-merk gelegt werden muss. Außerdem sind die Hygieneregeln zu beachten und im Schulhaus die entsprechenden Möglichkeiten zu schaffen. Für den Montag ist hier ein Orientierungsrahmen angekündigt, der Detailfragen klären soll.

Ich hoffe sehr, Ihnen ein Stück weit Orientierung geben zu können und hoffe ebenso sehr mit Ihnen, dass wir gemeinsam diese herausfordernde Zeit meistern und uns in hoffentlich absehbarer Zukunft gesund wiedersehen werden.

Mit den allerbesten Grüßen

Ihre Sabine Vollmerhausen

Abholzeiten für die einzelnen Klassen am Montag, 20.4.20 auf dem Schulhof. Beachten Sie bitte die Abstandsregel!

1. Klassen 8.00 – 9.00 Uhr

2. Klassen 9.00 – 10.00 Uhr