Infobrief 21.04.2020

Uns ist bewusst, welch große Aufgaben Sie zu Hause, vielleicht auch noch neben Ihrer eigenen Arbeit, bewältigen müssen. Dafür haben wir großen Respekt.

Wir Lehrer haben daher bei der Zusammenstellung der Materialpakte auf verständ-liche und meist selbsterklärende Arbeitsblätter und Übungen geachtet. Scheuen Sie sich aber bitte nicht, bei auftretenden Fragen und Problemen den Kontakt zu den jeweiligen Lehrer und Lehrerinnen zu suchen.

Wir sind immer für Sie und Ihre Kinder da.

In dem heutigen Schreiben unserer Kultusministerin Eisenmann steht, dass am 04. Mai 2020 der stufenweise Einstieg der Schulen in den Präsenzunterricht beginnen soll. Dieser ist zunächst für Schülerinnen und Schüler aller allgemein bildenden Schule vorgesehen, bei denen in diesem oder im nächsten Jahr die Abschlussprüfungen anstehen, sowie mit den Schülerinnen und Schülern der Prüfungsklassen der beruflichen Schulen.

An den Grundschulen beginnt der Unterricht zu einem noch festzulegenden, späteren

Zeitpunkt mit der Klassenstufe 4. Hier sind dann die Vorbereitung des Übergangs auf die weiterführende Schule sowie der Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht vorrangig. Ergänzende Hinweise hierzu folgen rechtzeitig.

In dem Schreiben wird auch darauf hingewiesen, dass außerunterrichtliche Veran-staltungen und die Mitwirkung außerunterrichtlicher Partner am Schulbetrieb bis zum Schuljahresende ausgeschlossen sind.

Da der lnfektionsschutz immer Vorrang haben muss, kann der Unterricht auch nach dem 4. Mai bis Schuljahresende nur eingeschränkt erfolgen.

Im Moment wissen wir ja noch nicht genau, wann wir mit dem eingeschränkten Unterricht beginnen können. Daher werden wir die weiteren Wochen, wie bisher, mit bereitgestellten Materialpaketen organisieren.

Ich hoffe sehr, dass wir diese herausfordernde Zeit gemeinsam meistern und uns in hoffentlich absehbarer Zukunft gesund wiedersehen werden.

Ulrike Förderer im Namen des Kollegiums