Infobrief zum Schulstart der 4. Klassen

Zum Schutz der Gesundheit Ihrer Kinder und aller im Schulhaus tätigen Personen gelten folgende Hygieneregeln:

• Mund-und Nasenschutz beim Betreten des Schulgebäudes und auf dem Schulgelände. Kann im Klassenzimmer abgenommen werden, wenn der Abstand gewahrt ist.

• Abstand von 1,5 m einhalten

• Husten und Niesen in die Armbeuge

• Kinder mit Fieber und Erkältungssymptomen bleiben zu Hause

• Gründliches Händewaschen mit Seife

• Müll in den Mülleimern entsorgen

• Es gilt im Haus die „Einbahnstraßenregelung“ (Kinder werden eingewiesen)

Bitte sprechen Sie diese Regeln mit Ihren Kindern durch. Auch die Kolleginnen und Kollegen werden dann am Montag noch einmal ganz genau darauf eingehen.

Kann Ihr Kind am Unterricht nicht teilnehmen, bitte ich Sie dringendst, mir das mitzuteilen.

Die Klassen sind jeweils in 2 Gruppen eingeteilt, getrennt in a1 und a2. Der Unterrichtsbeginn für die Klassen wird gestaffelt sein, um die Abstandsregeln einhalten zu können. So trifft sich die Gruppe a1 im oberen Schulhof, die Gruppe a2 im unteren Schulhof. Dort werden sie von den Kollegen empfangen und gehen in Kleingruppen gemeinsam in die Klassenzimmer. Bitte schicken Sie Ihre Kinder so, dass sie im Höchstfall 5 Minuten vor Schulbeginn auf dem Gelände sind. Erinnern Sie die Kinder auch daran, auf dem Schulweg den Abstand einzuhalten. Beim Betreten des Klassenzimmers werden zuerst die Hände gewaschen, bevor mit dem Unterricht begonnen werden kann.

Den genauen Stundenplan mit der Einteilung der Gruppen erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen. Jedes Kind hat täglich zwischen 2 und 4 Stunden Unterricht, d.h. 12 Unterrichtsstunden pro Wochen. Wie vom Ministerium gefordert, wird vor allem Sachunterricht, Deutsch und Mathematik unterrichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Sabine Vollmerhausen