Elternbrief zum Beginn des Präsenzunterrichts

Laut Vorgaben des KM sollen in der Hauptsache Sachunterricht, Deutsch und Mathematik unterrichtet werden. Sport- und Musikunterricht mit Singen sind nach wie vor untersagt.

Wir werden den Unterricht zeitversetzt nach Klassenstufen starten, sodass nicht alle Klassen gleichzeitig beginnen.

Zu den zentralen Hygienemaßnahmen gehören nach wie vor

• die gründliche Händehygiene,

• die Husten- und Niesetikette (Husten und Niesen in die Armbeuge),

• bei Krankheitszeichen z.B. Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust von Geschmacks- Geruchssinn, Halsschmerzen, in jedem Fall zu Hause bleiben und ggf. medizinische Beratung/Behandlung in Anspruch nehmen.

Neu ist:

• Für die Grundschülerinnen und Grundschüler ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch dann nicht vorgeschrieben, wenn der Mindestabstand unterschritten wird. Natürlich kann er aber auch weiterhin getragen werden und im Sinne der Gesundheit Ihrer Kinder und meiner Kolleginnen und Kollegen ist das Tragen auch weiterhin sinnvoll.

• Die Lehrkräfte, Eltern, Beschäftigten und andere Erwachsene haben auch in der Grundschule das Abstandsgebot von 1,50 m einzuhalten. Für die Kinder in der Grundschule, zueinander und zu Erwachsenen, gilt das Abstandsgebot nicht.

Bei der Stundenplangestaltung achten wir darauf, die Klassen möglichst nicht zu vermischen und die Anzahl der LehrerInnen in den Klassen so gering wie möglich zu halten. Diese strikte Trennung ist jedoch in den Kernzeitgruppen nicht möglich, da sowohl Räume wie auch das nötige Personal dazu fehlen. Wichtig ist dann aber, dass auch diese Gruppen konstant bleiben, damit im Falle einer Infektion die Zusammensetzung der Gruppen nachvollziehbar ist.

Ich hoffe, ich habe Ihnen alles Wichtige für den kommenden Montag mitgeteilt. Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne bei mir oder im Sekretariat.

Bitte vergessen Sie auch nicht, Ihrem Kind am Montag die Gesundheitsbestätigung mitzugeben.

Sabine Vollmerhausen