Elternbrief zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien

Bitte holen Sie die Materialien zu folgenden Zeiten ab:

Klassenstufe 1     8.30 – 9.30 Uhr

Klassenstufe 2     9.30 – 10.30 Uhr

Klassenstufe 3   10.30 – 11.30 Uhr

Klassenstufe 4   11.30 – 12.30 Uhr

Die Materialien der a-Klassen werden vor dem Haupteingang ausgegeben, die der b-Klassen im Durchgang zum Kindergarten, die der c-Klassen vor der Kulturhalle.

Bitte tragen Sie auf dem Schulgelände einen Mund-Nasen-Schutz und halten dringend die Abstände ein. Herzlichen Dank!

Die Kolleg*innen werden anwesend sein und sich darüber hinaus auch per Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie oben bereits erwähnt, wird eine „Notbetreuung“ angeboten, die während der Unterrichtszeit (8.30 – 12.20) von den Lehrer*innen durchgeführt wird. Die Kernzeit betreut die Randstunden morgens und mittags bis 13.30 Uhr, allerdings ohne Mittagessen.

Wie vor den Ferien auch, ist in der Kürze der Zeit keine Abfrage mehr möglich, daher bitte ich Sie, die Anmeldung Ihres Kindes entweder auf den geschalteten AB zu sprechen (Tel: 662180) oder an meine Mailadresse zu schicken Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Ich habe Ihnen die Voraussetzungen zur Aufnahme, sowie die Beantragung dazu aus den Orientierungshilfen des KM herauskopiert. Den ganzen Text finden Sie auf den oben genannten Seiten.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Kinder in die Notbetreuung aufgenommen werden können?

Voraussetzung ist grundsätzlich, dass beide Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht.

Es ist deshalb für die Teilnahme an der Notbetreuung zu erklären, dass

die Erziehungsberechtigten beide entweder in ihrer beruflichen Tätigkeit unabkömmlich sind oder ein Studium absolvieren oder eine Schule besuchen, sofern sie die Abschlussprüfung im Jahr 2021 anstreben und

sie dadurch an der Betreuung ihres Kindes tatsächlich gehindert sind.

Es kommt also nicht darauf an, ob die berufliche Tätigkeit in Präsenz außerhalb der Wohnung oder in Homeoffice verrichtet wird. In beiden Fällen ist möglich, dass die berufliche Tätigkeit die Wahrnehmung der Betreuung verhindert. Es kommt auch nicht darauf an, ob die berufliche Tätigkeit in der kritischen Infrastruktur erfolgt.

Bei Alleinerziehenden kommt es entsprechend nur auf deren berufliche Tätigkeit bzw. Studium/Schule an.

Auch wenn das Kindeswohl dies erfordert oder andere schwerwiegende Gründe, z.B. pflegebedürftige Angehörige oder ehrenamtlicher Einsatz in Hilfsorganisationen, Ret-tungsdiensten oder Feuerwehren, vorliegen, ist eine Aufnahme in die Notbetreuung möglich.

Wie ist die Aufnahme in die Notbetreuung zu „beantragen“?

Es gibt keine Formvorschriften für die Beantragung oder den Nachweis der Vo-raussetzungen für die Aufnahme in die Notbetreuung. Die Erklärung der Erziehungs-berechtigten kann gegenüber der Schule (bzw. für kommunale Betreuungsangebote gegenüber dem Träger) also mündlich, fernmündlich, elektronisch, aber auch schrift-lich abgegeben werden. Dadurch soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass der Vorlauf bis zur möglichen Inanspruchnahme der Notbetreuung sehr kurz ist und die Notbetreuung auch nur für einen kurzen Zeitraum erfolgen soll. Es sollen dadurch aber keine Abstriche bei den Voraussetzungen der Notbetreuung gemacht werden. Es gilt vielmehr der dringend an die Erziehungsberechtigten zu richtende Appell, die Notbetreuung nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist.

Ich weise Sie außerdem darauf hin, dass abhängig von der Zahl der Anmeldungen die Gruppenbildung nicht zwingend in Jahrgangsstufen erfolgen kann, sondern durchaus jahrgangsübergreifend.

Gehen Sie bitte wie bisher auch weiterhin verantwortungsvoll mit Krankheitszeichen Ihrer Kinder um und lassen diese dann lieber zu Hause.

Ich hoffe sehr, Sie ausreichend informiert zu haben, sodass wir für die nächste Woche gut aufgestellt sind. Das Sekretariat, wie auch das Rektorat werden nächste Woche täglich besetzt sein.

Mein Kollegium und ich wünschen uns sehr unsere Schüler*innen bald wieder in der Mannabergschule unterrichten zu dürfen.

Herzliche Grüße

Sabine Vollmerhausen                                                       Ulrike Förderer