Infos zu SeSiSta 2023

Ein Schwerpunkt des Kurses ist der Umgang mit Gefahrensituationen. Den Kindern werden
Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie bei Gefahren handlungsfähig bleiben und die typische "Opferrolle" ablegen können. Dadurch gewinnen sie Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken.
Die Kinder lernen die Wirkung der Körpersprache und ihres Auftretens kennen und üben, den
Blickkontakt zu halten. Das Ganze wird mit Rollenspielen ergänzt, in denen sie ein paar einfache, aber wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken trainieren.

Jeder SeSiSta-Kurs ist auf das Alter der Kinder abgestimmt. Dadurch sind die Kursinhalte der
aktuellen Entwicklungsstufe des Kindes angepasst. Somit können die Kurse Jahr für Jahr die Inhalte weiter führen und vertiefen.

Auch die Eltern haben eine wichtige Rolle. Vorbeugung gegen Gewalt beginnt bei der Erziehung und Eltern können viel dazu beitragen, dass ihre Kinder Selbstbewusstsein entwickeln. Wir wollen die Kinder darin bestärken, dass sie sich und ihre Gefühle ernst nehmen. Nur dann können sie für ihre Bedürfnisse eintreten, wenn es darauf ankommt!
________________________________________________________________________
Der SeSiSta-Informationselternabend findet online statt:
Mittwoch, 18. Januar 2023 um 19:30 Uhr

Alle angemeldeten Personen erhalten rechtzeitig einen Link per Mail, um sich bei der Veranstaltung online anmelden zu können.

Wer an diesem Abend online dabei ist, erhält wichtige Tipps, wie mit den Kindern über sensible
Themen gesprochen werden kann und was ein gutes Vorbild ausmacht.
Sie können Herrn Mörixbauer kennen lernen und sich umfassend mit den Inhalten des Trainings
vertraut machen. Und sie haben die Möglichkeit, wichtige Fragen zu stellen.

Die SeSiSta-Kurse für die Kinder finden in der Zeit vom 27. Januar bis 10. Februar 2023 in den
Einrichtungen statt